Notruf

112

Notfallpraxis im
Sankt Marien Ärztehaus

Mülheimer Straße 37

40878 Ratingen

0 21 02 - 700 64 99

Sankt Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

0 21 02 – 851 0

Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement

Folgende Ziele verfolgen wir mit unserem Qualitätsmanagement:

  • Steigerung der Patientenzufriedenheit und -sicherheit
  • Förderung der Patientensicherheit durch klinisches Risikomanagement
  • Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit u.a. durch kontinuierliche Prozessentwicklung
  • Unterstützung der Krankenhausleitung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
  • Koordinierung der QM-Aktivitäten und Weiterentwicklung der QM-Instrumente in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, durch die Einbeziehung möglichst vieler Mitarbeiter und die aktive und motivierte Beteiligung aller Führungsebenen
  • Analyse und Darstellung der Qualität über Zertifizierungen und Qualitätsindikatoren

Seit 2017 ist das Sankt Marien Krankenhaus nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dies ist eine international anerkannte Norm zur Erstellung, Umsetzung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagements eines Unternehmens. Sie beschreibt verschiedenste Anforderungen zur stetigen Verbesserung eines Unternehmens, um einem gewissen Standard des Qualitätsmanagement zu entsprechen.

Patientensicherheit

Unsere Patientinnen und Patienten geben sich im Rahmen einer Behandlung in unserem Haus in die Obhut unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesem Vertrauen werden wir durch zahlreiche Maßnahmen gerecht, die zu jeder Zeit die Sicherheit der Patientinnen und Patienten gewährleisten und gleichzeitig etwaige Risiken im Blick haben. Diese Maßnahmen können unter dem Begriff des “klinischen Risikomanagements” zusammengefasst werden.

Qualitätssicherung

Neben der durchzuführenden gesetzlichen Qualitätssicherung, ist das Sankt Marien Krankenhaus Ratingen Mitglied im Verein „Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser - QKK e. V.“. Der Verein unterstützt kirchliche Krankenhäuser bei der Anwendung von Qualitätsindikatoren und deren Nutzung zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Behandlungsqualität. Wir nehmen am Verfahren zur Überprüfung und Verbesserung der eigenen Behandlungsprozesse durch ausgewiesene Experten aus anderen Kliniken teil.

Informationen zur Qualitätsarbeit im QKK e. V. finden Sie hier: http://www.qkk-online.de

Darüber hinaus nimmt unser Haus am Programm QSR des Krankenhaus-Zweckverbandes teil.

Qualitätsberichte

Wir sind, wie alle Krankenhäuser deutschlandweit, nach § 137 SGB V zur jährlichen Erstellung eines strukturierten Qualitätsberichts verpflichtet.

Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die Leistungs- und Strukturdaten des Krankenhauses sowie der einzelnen Fachabteilungen, stellt u.a. die Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besondere Geräteausstattung dar und dient der Information der Öffentlichkeit.