Notruf

112

Notfallpraxis im
Sankt Marien Ärztehaus

Mülheimer Straße 37

40878 Ratingen

0 21 02 - 700 64 99

Sankt Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

0 21 02 – 851 0

Der schöne Mann in Uniform

„Der schöne Mann in Uniform.“

So beschrieb eine Bewohnerin im Sankt Marien Seniorenheim den Bundeswehrsoldaten, Rainer Bikker. Er und sein Kollege, Maurice Schütte, unterstützten in den vergangenen drei Wochen die Pflegeteams unserer Seniorenheime. Zu ihren Aufgaben gehörte, die Corona-Testung von Besuchern, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen. Aber auch gemeinsame Spaziergänge mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, Spielrunden und Fotos anschauen gehörte dazu. Bikker ist normalerweise als technischer Offizier bei der Bundeswehr tätig und sorgt für die Einsatzbereitschaft der Eurofighter. Sein Kollege Maurice Schütte arbeitet sonst als technischer Mechaniker.

Unsere fröhlichen Senioren waren für die zwei Soldaten daher ein totaler Gegensatz zum herkömmlichen Arbeitsalltag. Gerade der Umgang mit den dementen Senioren sei etwas Besonderes für die Beiden gewesen. Doch mit viel Ruhe und Fürsorge haben unsere außergewöhnlichen Helfer das super gemeistert. In dieser Zeit konnten die beiden sicherlich viele Eindrücke mitnehmen.

Auch für unsere Seniorinnen und Senioren war der Anblick der Männer in Uniform zunächst ungewohnt. Doch als von einer dementen Bewohnerin noch Tage nach dem ersten Besuch nach dem „schönen Mann in Uniform“ gefragt wurde, war klar, dass dieser Augenblick so schnell nicht vergessen wird.

Über die Unterstützung haben wir uns sehr gefreut und möchten an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen.