Notruf

112

Notfallpraxis im
Sankt Marien Ärztehaus

Mülheimer Straße 37

40878 Ratingen

0 21 02 - 700 64 99

Sankt Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

0 21 02 – 851 0

Internationaler Tag der Pflege

Heute ist der internationale Tag der Pflege. Er wird von Pflegefachpersonen weltweit am heutigen 12. Mai gefeiert, dem Geburtstag von Florence Nightingale, der Begründerin der professionellen Krankenpflege.

In unseren Einrichtungen, den beiden Seniorenheimen und unserem Krankenhaus, ist die Berufsgruppe der Pflege die mit Abstand größte. Es ist unsere Basis, unser Fundament, auf das wir uns verlassen können und auch verlassen können müssen. Sie sorgen 24/7 dafür, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten versorgt sind.

Und wenn wir von „der Pflege“ sprechen, so meinen wir…

…unsere Altenpflegerinnen und Altenpfleger,

Pflegeassistentinnen und –assistenten,

Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger,

Anästhesie- und Intensivkrankenschwestern und –pfleger,

Kinderkrankenschwestern,

eine ganze Menge Azubis in der Pflege,

Betreuungskräfte, und und und.

PS: Noch ein kleiner Hinweis an die Gesundheitspolitikerinnen und –politiker: Die aktuelle Pandemie zeigt mehr denn je, wie wichtig eine verlässliche und professionelle Gesundheitsversorgung ist. Noch können wir uns alle darauf verlassen, im Ernstfall gut versorgt zu werden. Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist es nun an der Politik, großen Worten auch Taten folgen zu lassen. Denn nur „Danke“ sagen, reicht halt nicht immer.

PPS: Ein herzliches Dankeschön der pflegebedürftigen Menschen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist aber übrigens auch mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.