Notruf

112

Notfallpraxis im
Sankt Marien Ärztehaus

Mülheimer Straße 37

40878 Ratingen

0 21 02 - 700 64 99

Sankt Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

0 21 02 – 851 0

Schwarzer Gürtel unter weißem Kittel

Schwarzer Gürtel unter weißem Kittel

Unsere Kollegin Annika Walter, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, ist nicht nur Vollblut-Ärztin, sondern hat auch den schwarzen Gürtel im Judo. Mit diesem Sport begann sie schon im jungen Alter von 8 Jahren.

Bereits ihr Vater hat in diesem Sport seine Leidenschaft gefunden. Das intensive Training von bis zu zweimaltäglich hatte sich ausgezahlt, so wurde sie Hochschulmeisterin, kämpfte in der Bundesliga und belegte sogar den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Toi toi toi – bis auf den Bruch des kleinen Zehs, hat sie sich zum Glück keine weiteren Verletzungen zugezogen. Schon beeindruckend, dass sie trotzt neben dem intensiven Sporttreiben die anspruchsvollen Studiengänge Biologie und später Medizin absolvierte.

„Judo hat mir geholfen, in der Medizin klar zu kommen, stark zu sein und Grenzen zu überschreiten“, blickt sie auf die aufregende Zeit zurück.