Notruf

112

Notfallpraxis im Ärztehaus

0 21 02 - 700 64 99

St. Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

Schriftgröße

Kontrast

Palliative Praxis

14 Pflegekräfte schlossen an diesem Tag die interne Fortbildungsreihe zu diesem Thema erfolgreich ab. Schmerzmanagement, Aromapflege, Basale Stimulation, Beratung der Angehörigen, dies waren nur einige Inhalte des Seminars, das vom Palliativen Koordinator der Seniorenheime gehalten wurde. Anhand von Fallbeispielen, Übungen und Rollenspielen aus dem Pflegealltag wurden die Themen der Palliativen Pflege vermittelt. Die Teilnehmer schätzen bei dieser Seminarreihe besonders die Praxisnähe. "Wir lernen natürlich unwahrscheinlich viel aus den Erfahrungen des Kursleiters, die er vom Palliativen Bereich mitbringt - und er vermittelt diese super", so die Rückmeldung einer Teilnehmerin.

In den Seniorenheimen der St. Marien Krankenhaus GmbH sind 7 Mitarbeiter mit einer Palliative Care Weiterbildung von 160 Stunden qualifiziert, 3 weitere erwerben diese derzeit. Die interne Fortbildungsreihe "Palliative Praxis" vermittelt zusätzlich praxisnahe Hilfen und Erfahrungen für die palliative Begleitung der Bewohner und Angehörigen. Die Fortbildungsreihe wird jährlich sowohl für Pflegefachkräfte, als auch Nichtfachkräfte angeboten.