Notruf

112

Notfallpraxis im Ärztehaus

0 21 02 - 700 64 99

St. Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

Schriftgröße

Kontrast

Unsere Neuigkeiten

Prof. Dr. Peiper übernimmt Chefarztposition

Beiratsvorsitzender Rolf Theißen, Chefarzt Prof. Matthias Peiper, Geschäftsführer Ralf Hermsen, Geschäftsf. Oberarzt Kai Etzkorn (v.l.)

Seit Anfang des Monats steht die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sankt Marien Krankenhaus Ratingen unter neuer ärztlicher Leitung. Neuer Chefarzt ist Prof. Dr. Matthias Peiper (52), der aus Essen-Werden an die Werdener Straße nach Ratingen wechselt. Ebenfalls neu zum Leitungsteam stößt der Geschäftsführende Oberarzt Kai Etzkorn, der vom Krankenhaus Mönchengladbach-Neuwerk nach Ratingen zurückkehrt. Beide Mediziner wurden in dieser Woche offiziell durch die Geschäftsführung des Sankt Marien Krankenhauses vorgestellt.

Hierbei machte Geschäftsführer Ralf Hermsen deutlich, "dass die Gewinnung dieser hochkompetenten und anerkannten Mediziner Teil der Strategie unseres Hauses ist, die medizinische Qualität sehr offensiv nach Vorne zu bringen". Auch Prof. Peiper selbst war erfreut, nun seinen Dienst am Sankt Marien Krankenhaus antreten zu können. Als Schwerpunkte für seine Arbeit nannte der Chirurg, der bereits an den Universitätskliniken Düsseldorf und Hamburg-Eppendorf tätig war, vor allem die hohe Expertise des Hauses im Bereich der Darmchirurgie, der Gallenblasenchirurgie sowie bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Neben allen Fakten sei für ihn aber die menschliche Komponente nicht außer Acht zu lassen: "Am Ende gibt es für mich als Arzt nichts Schöneres, als nach einer gelungenen Behandlung in das glückliche Gesicht unserer Patienten zu schauen". Genau deshalb laute sein Credo, dass "jeder Patient von uns so behandelt wird, als sei es ein eigener Familienangehöriger".

Für den 49-jährigen Kai Etzkorn ist der Schritt zurück nach Ratingen mit viel Freude verbunden, weshalb es für ihn auch logisch war, die Anfrage nach einem erneuten Engagement im Sankt Marien Krankenhaus als wichtiger Teil eines neuen Teams zu bejahen. "Das Team der Allgemein- und Viszeralchiurgie ist fachlich und menschlich hervorragend aufgestellt. Diese Qualität findet man sonst fast nur auf dem Standard einer Universitätsklinik, insofern freue ich mich wirklich auf die neue Aufgabe", so ein zufriedener Kai Etzkorn.


Hier geht es zum Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit weiteren Details zu den einzelnen Personen.