Notruf

112

Notfallpraxis im Ärztehaus

0 21 02 - 700 64 99

St. Marien Krankenhaus
Werdener Straße 3
40878 Ratingen

Schriftgröße

Kontrast

Auszeichnung an Ehrenamtliche der Seniorenheime und des Krankenhauses

In unregelmäßigen Abständen verleihen die Ratinger We-iter die Johanna-Flinck-Ehrennadel an Ehrenamtliche, die sich im sozialen Bereich besonders engagieren. Diesmal ging die Auszeichnung an viele Helferinnen und Helfer nämlich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marienhofs sowie die „Blauen Engel“ im St. Marien-Seniorenheim und St. Marien-Krankenhaus.
Die Namensgeberin Johanna Flinck war zu Beginn des 20. Jahrhunderts als engagierte Fürsorgerin in Ratingen tätig und hat die Grundlagen für das gelegt, was wir heute als „soziales Netz“ bezeichnen.
Mit der Johanna-Flinck-Ehrennadel wurden bisher unter anderem Edith Bohnen vom Sozialdienst katholischer Frauen, Hilde Weidenfeld von der Lebenshilfe und Josef Breuer von der Hospizbewegung Ratingen ausgezeichnet.